biotechlerncenter
biotechlerncenter

Impfen: Selbstverteidigung für das Immunsystem

Das Prinzip des Impfens macht sich die Mechanismen der natürlichen Immunabwehr zunutze. Impfungen sind ein grosser medizinischer Erfolg. Heute eröffnet die Biotechnologie neue Perspektiven, um innovative Impfstoffe zu entwickeln und zukunftsweisende Impfstrategien erfolgreich umzusetzen.

4. Welche Bedeutung haben Impfungen?

Impfungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass manche Krankheiten heute in der Schweiz praktisch verschwunden sind. Ähnliches gilt auch für viele andere Länder, zum Beispiel für die USA: Eine Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat Daten der Zeit vor der Einführung der Impfungen mit den aktuellen Zahlen für die USA verglichen.

Die Zahlen zeigen, welche Fortschritte der gezielte Einsatz von Impfstoffen bei verschiedenen Krankheiten gebracht haben. Impfungen konnten die Anzahl Krankheits- und Todesfälle in gewissen Fällen auf Null senken. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheiten völlig verschwunden sind. Manche Erkrankungen sind in einigen Entwicklungsländern noch immer verbreitet. Einzig die Pocken gelten weltweit als ausgerottet. Den letzten Pockenfall gab es 1977.

Der Schweizer Mediziner und Nobelpreisträger Rolf Zinkernagel schrieb im Jahre 2005 in der Schweizerischen Ärztezeitung: «Die konventionellen Impfungen, wie sie in den letzten hundert, vor allem aber in den letzten fünfzig Jahren implementiert worden sind, stellen wahrscheinlich die erfolgreichsten medizinischen Handlungen überhaupt dar. Kaum eine andere medizinische Aktivität hat so viele schwere Krankheit und Leiden verhindert wie die Impfstoffe.»