biotechlerncenter
biotechlerncenter

Immun-Onkologie

Zellen des Immunsystems können so verändert werden, dass sie Krebszellen jagen und vernichten.


Diese Immuntherapien haben in den vergangenen Jahren in der Medizin für enormes Aufsehen gesorgt, da mit ihnen Krebspatienten erfolgreich behandelt werden können, bei denen alle anderen Therapien versagt haben.

8. Meilensteine der Immuntherapie

Schon viele Mediziner hatten die Idee, das Immunsystem zu nutzen, um Krebs zu bekämpfen. Erste Experimente unternahm William Coley, der am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York arbeitete. Er entwickelte eine Therapie basierend auf der Gabe von Erysipel-Bakterien (Streptokokken). Die Bakterien aktivierten offenbar das Immunsystem und in etwa 10 Prozent der Fälle konnte der Krebs besiegt werden. Das Gebräu ging als Coleys Toxin in die Medizingeschichte ein. Bis heute ist die Wirkung unbekannt.

Timeline – Milestones in the development of active immunotherapy
© Nature Reviews Clinical Oncology ISSN 1759-4782 (online)