biotechlerncenter
biotechlerncenter

Just a Virus! Kleine Viren – grosse Wirkung!

Saisonale Grippe, Vogelgrippe, Schweinegrippe – verantwortlich für diese Krankheiten ist ein winzig kleines, aber potenziell tödliches Virus mit einer Vorliebe zur schludrigen Reproduktion: Influenza.

3. Verbreitung

Ist ein Mensch erst an Influenza erkrankt, wird er zu einer «Virenschleuder auf zwei Beinen» umfunktioniert: Die Viren nutzen die Maschinerie der Wirtszelle und zwingen sie dazu, nur noch neue Viren zusammenzubauen. Also vervielfältigt die Zelle virale RNA-Stränge und produziert virale Proteine. Sobald alle Virusteile hergestellt sind, knospen an der Zelloberfläche neue Virusbläschen, die sich mithilfe der NA von der Wirtszelle befreien.

Dieser Schritt kann durch Medikamente verhindert werden. Wenn dies nicht geschieht, können aus einer einzelnen, versklavten Zelle innerhalb von Stunden bis zu 10’000 funktionstüchtige neue Viren ausbrechen. Sie befallen weitere Körperzellen und dem Patienten drohen die bekannten Grippesymptome: hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.

Mit jedem Husten, mit jedem Niesen schleudert die infizierte Person nun Millionen neuer Viren durch die Luft (Tröpfchen), auf Tastaturen, Telefonen, Türgriffen. Viren, die nur darauf warten, neue Wirtszellen zu befallen. Die Epidemie beginnt.

Infektionszyklus