biotechlerncenter
biotechlerncenter

Impfen: Selbstverteidigung für das Immunsystem

Das Prinzip des Impfens macht sich die Mechanismen der natürlichen Immunabwehr zunutze. Impfungen sind ein grosser medizinischer Erfolg. Heute eröffnet die Biotechnologie neue Perspektiven, um innovative Impfstoffe zu entwickeln und zukunftsweisende Impfstrategien erfolgreich umzusetzen.

8. Impfobligatorium?

In einigen Ländern existiert ein «Impfzwang»: Die USA und auch Österreich kennen einen solchen für gewisse Impfungen. Nicht so in der Schweiz. Schweizerinnen und Schweizer müssen alle selbst entscheiden, ob sie impfen wollen oder nicht.

Soll in der Schweiz ein Impfobligatorium einführt werden? Warum? Warum nicht? Solange es kein Impfobligatorium gibt, muss man akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich oder ihre Kinder nicht impfen lassen. Das gehört zu einer freien Gesellschaft.

Um eine Infektionskrankheit zurückdrängen zu können, müssen möglichst viele Personen geimpft sein. Bei der Masernimpfung zum Beispiel benötigt es eine Durchimpfungsrate von 95 Prozent, damit es zu keinen Krankheitsausbrüchen kommt.

Handelt jemand, der sein Kind nicht impft, der Gesellschaft gegenüber unsolidarisch, weil er in Kauf nimmt, dass andere ebenfalls daran erkranken? Vielleicht sind die potentiell Gefährdeten

  • Menschen, die nicht wissen, dass sie nicht geimpft sind,
  • Menschen, die sich wegen einer Krankheit und/oder eines geschwächten Immunsystems nicht impfen lassen können
  • Kleinkinder, die noch keinen ausreichenden Impfschutz aufweisen.