biotechlerncenter
biotechlerncenter

Immun-Onkologie

Zellen des Immunsystems können so verändert werden, dass sie Krebszellen jagen und vernichten.


Diese Immuntherapien haben in den vergangenen Jahren in der Medizin für enormes Aufsehen gesorgt, da mit ihnen Krebspatienten erfolgreich behandelt werden können, bei denen alle anderen Therapien versagt haben.

5. Die Kontrolle behalten

Und es gibt eine weitere Hürde, welche die Entwicklung von Immuntherapien erschwert: Die Schwierigkeit, das Immunsystem zu aktivieren und trotzdem unter Kontrolle zu halten. Denn einerseits soll das Immunsystem entfesselt werden, um die Krebszellen anzugreifen, andererseits kann das Immunsystem aber auch rasch ausser Kontrolle geraten, eigene Organe angreifen und schwerste Nebenwirkungen hervorrufen. Hier braucht es noch viel Forschung, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.