biotechlerncenter
biotechlerncenter

Gendermedizin: Warum die Frage nach dem Geschlecht wichtig ist

Die Unterscheidung zwischen Mann und Frau wurde in der Medizin lange vernachlässigt – oft zum Nachteil der Frauen. Doch nun gewinnt die geschlechtsspezifische Medizin an Bedeutung. Sowohl in der Lehre und Forschung, in der Politik als auch in der Industrie.

5. Abschluss

Die Berücksichtigung der Unterschiede zwischen Mann und Frau ist essentiell für eine angemessene medizinische Behandlung einer Person. Zum Thema Gendermedizin tut sich vieles auf der politischen Ebene, in der Lehre und Forschung sowie in der Industrie. Die Erkenntnisse haben zu einem besseren Verständnis weiblicher Erkrankungen und Symptome beigetragen und die Behandlung von Frauen effektiver und sicherer gemacht. Das Wissen trägt aber auch zur Verbesserung der medizinischen Behandlung und Versorgung von Männern bei. Gendermedizin ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer geschlechtergerechten Medizin, die sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Erkrankungen beider Geschlechter bezieht.