6. Arbeitsblatt
Aufgabe 1: Podiumsdiskussion: KI in Pharmazie und Medizin – Fluch oder Segen?
- Befasst euch mit ethischen Aspekten von KI – egal ob mit einem Comic, einer Fernsehsendung oder Empfehlungen des Deutschen Ethikrats. Holt euch das argumentative Rüstzeug für die Diskussion!
- Comic über Einsatz von KI: «KI, wir müssen reden» (online auf Englisch verfügbar, kann auf Deutsch als Print bestellt werden)
- Diskussion über KI in «Der Club» von SRF: Eine neue Ära? Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (09.05.2023)
- Empfehlungen des Deutschen Ethikrats zur Verwendung von KI in der Medizin (2023)
- Interview mit Ethikprofessorin Nikola Biller-Andorno (NZZ, 16.02.2022)
- Artikel von Simon Hehli in der NZZ: Die künstliche Intelligenz macht die Medizin besser und günstiger – aber es gibt erhebliche Risiken, Simon Hehli, 31.05.2023
- Ärzt*innen gemäss Studie zurückhaltend: https://www.medinside.ch/ki-arzte-brauchen-klarheit-ueber-die-haftung-20230630
- Bereitet euch in drei Teams auf die Diskussion vor und bestimmt eine:n Moderator:in (diese Rolle kann auch die Lehrperson übernehmen). Jedes Team hat eine andere Rolle: 1. Gegner:innen von KI, 2. Befürworter:innen von KI, 3. Mediator:innen (versuchen zu vermitteln). Sammelt Argumente und gute Beispiele. Macht euch auf Gegenargumente gefasst und sucht nach Möglichkeiten, zwischen den beiden Parteien zu vermitteln.
- Diskussion: Diskutiert 20-30 Minuten über die Frage: Ob KI in Pharmazie und Medizin Fluch oder Segen ist. Die Moderation achtet auf ausgewogene Redezeit.
- Das Publikum kann Wortmeldungen geben, Fragen stellen oder darüber abstimmen, welche Gruppe am überzeugendsten war.
Aufgabe 2: Wie wird unsere KI ethisch besser?
- Lest die folgenden Texte, um zu erfahren, wo das Problem mit dem Bias (verzerrte Wahrnehmung) liegt und wie man dem Problem begegnen kann.
- «Künstliche Intelligenz in der Medizin: Keine Macht dem Gender Bias» (Roche)
- «Can we make artificial intelligence more ethical?» (University of Michigan-Dearborn)
- Die mathematischen und ethischen Herausforderungen fairer KI (Astrid Schomäcker, Gastbeitrag am Lamarr Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence, 01.12.2021)
- Entwickelt Vorschläge zur ethischen Verbesserung einer KI und zeigt, wo die Stolpersteine liegen. Oder lasst euch von einem Soundingboard an Mitschüler:innen herausfordern.
KI zum Selbermachen – Du bist dran!
Hast du Lust, selber ein Modell für maschinelles Lernen zu entwickeln? Mit «Teachable Machine» kannst du einem Computer beibringen, Bilder, Töne oder Posen zu erkennen und das Modell nachher exportieren.
Oder magst du’s lieber analog?
Eine einfache KI kannst du auch mit Trinkbechern, Bleistift und Papier nachbauen.